Dienstag, 6. November 2018

November-Ruhe auf Hargo Talu

Endlich, endlich ist es soweit: die langen Dämmerungen, die schon am Nachmittag beginnen, die kurzen, trüben Tage, sie sind da.
Bergengruens "Tod von Reval" wird wieder hervorgesucht, er beschreibt den kommenden Winter seiner alten Heimat so treffend:
"Aber dort im Norden, dort oben im Osten, dort oben am Meer, dort wird der schwere kräftige Branntwein getrunken. Dort sind die Dämmerungen zu Hause und die Nebelwolken und Schneegestöber..."

Noch hat es nur kurz und wenig geschneit, nur wenig Schneematsch bedeckte das spärliche Gras, das der viel zu heiße Sommer übrig gelassen hat. Und doch hat damit die Heufütterung auch für die Pferde begonnen, die bisher noch auf ihren riesigen Koppeln satt wurden. Nach einem so ertragsarmen Sommer machen die enorm gestiegenen Heupreise auch mir zu schaffen - obwohl ich soweit möglich vorgesorgt habe.
Schönheiten-Galerie: Hesperide, Hestia, Livia, Luisa 

Hier und da warten noch beeindruckende Mengen an Holz darauf, gehackt, gestapelt zu werden und bei den nicht unerheblichen Umfängen ist es mitunter nicht ganz einfach, sie auf den Holzspalter zu hieven, aber... wie war das mit den Herausforderungen? Eben. Der auf dem Bild ersichtliche Holzberg ist schon verarbeitet und die beiden dahinter werden in den nächsten Tagen ihren Weg in die Scheune finden. Der Muskelkater kann sich sehen lassen, aber es ist die letzte Zeit vor den großen Herbstregengüssen, die genutzt werden möchte.



Der neue Hofbewohner "Hundu" ist nun kastriert und der erste Abend nach der Operation war erwartungsgemäß für ihn sehr schwierig. Stundenlang saß ich auf dem Boden, den großen Kopf auf den Beinen und redete ihm gut zu. Größte Sorgen machte mir der leider notwendige trichterförmige Kragen - unnötigerweise. Hundu fand schnell heraus, daß man damit hervorragend die Pferde erschrecken kann und jagt in erstaunlichen Tempo mit ohrenbetäubendem Gebell quer über den Hof. Natürlich versuchte er, auch die Ziege Milla mit seinem neuen Aussehen zu beeindrucken und rannte siegessicher bellend auf sie zu. Milla blieb völlig ungerührt und zeigte sehr deutlich, daß Hundu in ihren langen Jahren auf Hargo Talu nicht der erste Hund mit Trichter-Kragen ist. Hundu kam Unterstützung suchend auf mich zu - und wenn man genau hinsieht, streckt ihm Milla hinter seinem Rücken die Zunge heraus.
Milla und Hundu
Ziege Milla und Hundu


In der Zwischenzeit hatte der kleine Hof bei eiskaltem Wind und ungemütlichem Nieselregen allerdings wichtigen Besuch. Ein weißer Kleinbus parkte hinter dem Haus und vier Gäste luden sich zu heißem Kräutertee und ersten Lebkuchen ein: das estnische Fernsehen wollte für das Vormittagsfernsehen den Hof und die Pferde drehen. Nach einigen Absprachen ging es hinaus in den ungemütlichen Herbst, der unsere gute Laune allerdings nicht zu trüben vermochte, Regen hin oder her. Zwischendurch fanden wir uns immer wieder am knackenden, knisternden Herdfeuer ein, wärmten kurz die Hände und drehten weiter. Am 10.11. um 10.00 Uhr wird "Maahommik" auf dem estnischen Sender ETV gesendet. Ich hoffe, die Sendung (wenn auch auf estnisch) wird auch im Internet abrufbar sein.





1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Ute, hier ist der link zum Filmchen:
https://etv.err.ee/v/elusaated/maahommik/videod/15a64c7d-8609-42f3-ba13-4d664f42c616/hargo-talu-perenaine-ute-wohlrab-on-sihikindel-naisterahvas-kui-ta-midagi-ette-votab-siis-selle-teeb-ta-ka-teoks